
Häufig gestellte Fragen zum Autoverkauf
Fragen zum Autoverkauf bei der HUK-Autowelt? Kein Problem – wir haben die wichtigsten Antworten für Sie zusammengestellt, damit Sie Ihren Wagen stressfrei und transparent verkaufen können. Und falls doch noch etwas unklar bleibt: Rufen Sie uns einfach unter 0211 54 23 23 50 an. Unser Team berät Sie gerne persönlich.
Weil es bei uns nicht nur fair ist, sondern auch bequem und schnell geht: Wir nehmen Ihnen beim Verkauf Ihres Autos die komplette Arbeit ab:
Geben Sie die wichtigsten Fahrzeugdaten in unserem Online-Rechner ein, um eine erste Preiseinschätzung zu erhalten. Danach vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer deutschlandweiten Ankaufsstationen und lassen Ihr Auto professionell begutachten. Direkt im Anschluss unterbreiten wir Ihnen ein unschlagbares Angebot mit einem fairen Ankaufspreis, der für sieben Tage gültig bleibt. Sie müssen Ihr Auto also nicht sofort verkaufen. Sie können in Ruhe darüber nachdenken, ob Sie Ihren Wagen an uns verkaufen möchten oder nicht. Egal, wie Sie sich entscheiden – unser Service ist komplett kostenfrei und unverbindlich.
Sie gehen keine Risiken ein und sparen mit uns noch Zeit. Sie müssen keine aufwändigen Annoncen schalten, Probefahrten begleiten oder Preisverhandlungen mit fremden Privatpersonen oder Händlern führen. Stattdessen kann der Verkauf Ihres Autos bereits nach einem maximal 45-minütigen Bewertungstermin abgeschlossen sein. Wenn die Bewertung abgeschlossen ist, steht einem sofortigen Verkauf nichts mehr im Wege.
Zudem übernehmen wir die anschließende Fahrzeugabmeldung ebenfalls kostenfrei für Sie. Nach Überprüfung des Kaufvertrages stoßen wir die Überweisung des Ankaufspreises in der Regel innerhalb von drei Werktagen an.
Wir, als Tochterunternehmen der HUK-COBURG, bieten Ihnen diesen Dienst, um unseren bestehenden Kunden mehr Service zu bieten und Neukunden die Fairness der HUK-COBURG näherzubringen.
Den finalen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug bestimmen wir auf Basis objektiver Kriterien. Die wichtigsten Faktoren sind dabei
Fahrzeugdaten wie Erstzulassung und Kilometerstand
allgemeiner Zustand des Fahrzeugs
vorhandene Sonderausstattungen
bisherige Nutzung
Servicehistorie
Diese und weitere Punkte werden von unserem Experten vor Ort festgehalten. Nach Abschluss der Bestandsaufnahme versendet unser Experte ein elektronisches Fahrzeugdossier an unser Bewertungsteam, das auf dieser Basis einen fairen Ankaufspreis für Sie ermittelt.
Tendenziell werden Sie bei einem privaten Verkauf Ihres Gebrauchtwagens einen höheren Preis erzielen können. Dafür ist der private Verkauf jedoch sehr aufwendig und risikoreich, kann sich über Monate ziehen und letztlich haben Sie keine Sicherheit, tatsächlich einen Käufer für Ihr Auto zu finden.
Was wir Ihnen bieten, ist ein fairer Preis auf Händlerbasis. In vielen Fällen erhalten Sie bei uns einen besseren Ankaufspreis, als Sie bei anderen kommerziellen Anbietern bekommen würden. Das, in Kombination mit maximaler Bequemlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit, ist unser Ankaufsversprechen an Sie.
Nein. Wir bewerten Ihren Gebrauchten natürlich vollkommen kostenfrei.
Nein. Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass Sie Ihre Fahrzeugdaten online angeben und so Ihren Orientierungspreis anfordern. Im zweiten Schritt vereinbaren Sie einen Termin in einer Ankaufsstation in Ihrer Nähe und lassen Ihr Fahrzeug dort durch unsere qualifizierten Gutachter bewerten. Im Anschluss erhalten Sie Ihren finalen Ankaufspreis und haben die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug direkt an uns zu verkaufen.
Bitte bringen Sie für eine reibungslose Bewertung und Ermittlung des besten Preis Ihres Autos die folgenden Unterlagen mit:
Personalausweis oder Reisepass mit zusätzlicher Wohnortbescheinigung
Servicenachweis (Serviceheft oder Ausdruck des digitalen Servicenachweises)
Zweitschlüssel
Bankverbindung (für die Überweisung des Kaufbetrags)
Sommer-/Winterreifen (sofern vorhanden)
Sie erhalten Ihr Geld ausschließlich auf dem sicheren Zahlungsweg per Banküberweisung. Diese wird i.d.R nach Vertragsprüfung innerhalb von 3 Werktagen angestoßen. Wir möchten, dass Sie Ihr Geld schnell erhalten und zufrieden mit unserem Service sind.
Selbstverständlich können Sie Ihr Fahrzeug bei uns auch gegen eines unserer qualitätsgeprüften Gebrauchtfahrzeuge in Zahlung geben. Unser Angebot an gebrauchten Fahrzeugen verschiedenster Hersteller wächst täglich. Bei uns haben Sie sogar die Möglichkeit, den Kauf Ihres Traumwagens online abzuwickeln - also schauen Sie sich gerne mal unsere aktuellen Angebote an!
Nein, wir kaufen Ihr Auto völlig unabhängig von Ihrer Versicherungszugehörigkeit.
Um einen Termin in einer unserer Ankaufstationen zu vereinbaren, tragen Sie zunächst ein paar Fahrzeugdaten in unserem Online-Rechner ein. Im Anschluss erhalten Sie neben einer ersten Schätzung für Ihr Fahrzeug auch die Möglichkeit, einen passenden Termin in Ihrer Wunsch-Filiale zu buchen.
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Anfrage zur Terminbestätigung, welche von Ihnen akzeptiert werden muss. Dann steht Ihrem Bewertungstermin nichts mehr im Wege.
Ja, das ist kein Problem. Dazu muss uns nur eine vom Fahrzeughalter unterschriebene Vollmacht vorliegen, die Sie berechtigt, das Fahrzeug in seinem Namen zu verkaufen. Außerdem müssen Sie sowohl Ihren als auch den Personalausweis des Fahrzeughalters inkl. EC Karte des Fahrzeughalters mitbringen. Falls Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser Customer Service Team unter der 0211 54 23 23 50 gerne weiter. Sie erreichen uns Montags bis Freitags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr.
Selbstverständlich ist eine neue Termineinstellung möglich. Rufen Sie uns dazu unter der Telefonnummer 0211 54 23 23 50 an.
Das ist aktuell nicht möglich. Wir bauen unser Filialnetz ständig aus, damit Sie einen möglichst kurzen Weg zur Bewertungsstation haben.
Hier finden Sie unsere Ankaufsstationen.
Wenn Sie sich für den Verkauf Deines Autos an uns entscheiden, wird das Fahrzeug auf unsere Kosten abgemeldet und weitervermarktet.
Preistransparenz ist uns wichtig: Die HUK-Autowelt zahlt Händlereinkaufspreise und muss neben einer Marge noch Garantie-, Gewährleistungs-, Finanzierungs- und Logistikkosten einkalkulieren. Die Angebotspreise auf diversen Online-Fahrzeugmärkten sind Wunschpreise und stellen nicht die tatsächlich erzielten Preise am Markt dar, denn diese liegen zum Teil deutlich niedriger. Es ist nicht ersichtlich, wie lange das Auto beim Verkäufer stand und auf welchen Preis es gesenkt wurde, bis es endlich seinen Käufer gefunden hat.
Tendenziell erzielen Sie bei einem Privatverkauf einen höheren Preis. Aber Sie investieren auch mehr Zeit, z. B. durch die Erstellung von Inseraten, Telefonate und Besichtigungstermine mit Interessenten. Zudem birgt ein Verkauf an Privatpersonen immer diverse Risiken, wie z. B. einen Unfall während einer Probefahrt, eine Bezahlung mit Falschgeld, eine ausbleibende Ummeldung oder sonstiges. Tatsächlich ist ein Privatverkauf viel aufwendiger, kann sich über Monate ziehen und letztlich haben Sie keine Sicherheit, für Ihr Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Wir, als Tochterunternehmen der HUK-COBURG, bieten Ihnen diesen Dienst, um unseren bestehenden Kunden mehr Service zu bieten und Neukunden die Fairness der HUK-COBURG näherzubringen.
Leider nein. Wir kaufen ausschließlich fahrtüchtige Fahrzeuge an. Aber wir kaufen auch Ihren Unfallwagen. Wichtig für uns, dass Ihr Gebrauchtwagen auf der eigenen Achse zu unserer Ankaufsstation kommen muss. Falls Sie Fragen dazu haben, hilft Ihnen unser Customer Service Team unter der 0211 54 23 23 50 gerne weiter.
Das ist möglich. Zum Verkauf benötigen wir zwingend einen Erbschein und ggf. eine Verkaufsvollmacht, falls das Fahrzeug im Besitz einer Erbgemeinschaft ist. Ohne einen Erbschein ist der Ankauf Ihres Gebrauchtwagens leider ausgeschlossen.
Das ist möglich. In diesem Fall müssen Sie als gewerblicher Verkäufer eine Rechnung über den durch uns ermittelten Ankaufspreis mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen. Sobald Sie den Verkaufsvertrag unterschrieben haben, schicken Sie uns die Rechnung inklusive der ausgewiesener Mehrwertsteuer per E-Mail (dispo@huk-autowelt.de). Erst nach Erhalt der korrekt ausgestellten Rechnung wird der Zahlungsverlauf eingeleitet.
Hier finden Sie ein Musterformular zum herunterladen.
Ja, Sie können auch ein finanziertes Fahrzeug an die HUK-Autowelt verkaufen. Hier finden Sie eine entsprechende Verkaufsvollmacht zur Vorlage bei der finanzierenden Bank.
Ja, das Fahrzeug lassen Sie nach dem Verkauf einfach an der Station stehen. Wir übernehmen die Abmeldung und alle weiteren Formalitäten. So einfach ist der Autoverkauf mit uns!
Das ist nur möglich, wenn Sie uns Ihr Fahrzeug bereits abgemeldet zur Ankaufsstation zu Ihrem gebuchten Termin bringen. Sie müssen dazu Ihr Fahrzeug selbst bei der Zulassungsstelle abmelden und dieses entweder durch ein Kurzzeitkennzeichen zu unserer Ankaufsstation bringen, oder aber - sofern das von Ihrer Haftpflicht gedeckt ist - mit Ihrer letzten Fahrt zur Station fahren. Dies muss am Tag der Stillegungen erfolgen und die entwerteten Kennzeichen müssen für die letzte Fahrt wieder am Auto angebracht werden.
Selbstverständlich. Sie können Ihr Fahrzeug direkt nach einer Bewertung bei uns stehen lassen und verkaufen. Voraussetzung dafür sind die vollständigen Fahrzeugunterlagen und Verkaufsdokumente.
Nein, die HUK-Autowelt kauft keine Elektroautos an. Derzeit werden nur ausgewählte Hybridfahrzeuge angekauft.
