Auto Abo Rückgabe
Auf einen Blick: so funktioniert die Rückgabe Deines Auto Abos
Dein Auto ist Dir über die letzten 6 oder 12 Monate mit Sicherheit ans Herz gewachsen. Viele tausend Kilometer weit hast Du Deinen Pkw morgens zur Arbeit pilotiert, den ein oder anderen Trip ins Ausland unternommen und dabei eine Menge erlebt. Doch jetzt steht der Tag der Fahrzeugrückgabe vor der Tür und damit auch die Entscheidung an, ob Du Dein Auto selbst an einem Standort der HUK-Autowelt abgibst oder es abholen lässt. Worauf es zu achten gilt, wenn Du Dein Fahrzeug zurückgibst, welche Art von etwaigen Schäden in Rechnung gestellt werden und weitere, wichtige Punkte zur Rückgabe haben wir für hier für Dich zusammengefasst.
Checkliste Rückgabe Auto Abo
Ein letztes Mal mit dem lieb gewonnenen Auto zur Arbeit fahren, bevor Du es abgibst oder doch nochmal gemeinsam durch die Waschanlage? Wofür Du Dich auch entscheidest, eines ist klar: Wir gehen streng nach der folgenden Checkliste vor – fair, unabhängig und transparent. Deine Zeit ist knapp und es gibt nur wenige Zeitfenster, in denen Du Dein Auto wieder in unseren Fleetpool entlassen kannst? Kein Problem, denn Im Log-In-Bereich Deines Accounts kannst Du vorab einen Wunschtermin an einem unserer Rückgabestandorte (Neuss, Hamburg, Hanau, Kehlheim) festlegen oder Dein Auto schon ab 179€ Euro bei Dir zuhause abholen lassen. In beiden Fällen melden wir uns bei Dir zurück, um den Termin final abzustimmen.
Die wichtigsten Infos zur Rückgabe AutoAbo im Überblick
✔ Unabhängige Prüfer
Wir lassen Dein Auto nicht von irgendwem in Augenschein nehmen, sondern z. B. von einem TÜV-Prüfer. Er begutachtet Dein Fahrzeug mit der notwendigen Sorgfalt und erstellt ein Gutachten, das uns nach spätestens 7 Tagen vorliegt.
✔ Transparenz
Ein vorläufiges Rückgabeprotokoll wird in Deinem Beisein ausgefüllt. Unter anderem werden so sichtbare Schäden außen oder innen dokumentiert. Bei kleinen, oberflächlichen Kratzern besteht prinzipiell kein Grund zur Sorge, dass es teuer für Dich werden könnte.
✔ Schadenüberprüfung
Anhand des finalen Gutachtens prüfen wir, ob wir Dir etwas in Rechnung stellen müssen oder nicht. Für uns ist entscheidend, dass sämtliche Schäden, die während Deiner Nutzung entstanden sind, bereits mit der Versicherung abgewickelt wurden. Als Faustregel gilt: Was zum Zeitpunkt Deiner Rückgabe nicht in Ordnung ist, wird Dir in Rechnung gestellt.
Tipps für eine reibungslose Auto Abo Rückgabe
Niemand setzt sich gerne in ein vermülltes Auto, mit verunreinigtem Innenraum oder einer verschmutzten Windschutzscheibe. Bei der Rückgabe sollte Dein Auto darum in einem ähnlichen Zustand sein, in dem Du es übernommen hast. Achten solltest Du dabei auf folgende Punkte:
- Grundreinigung
Dein Auto sollte von innen und außen gewaschen bzw. gereinigt worden sein. Vogelkot sollte dabei unbedingt entfernt werden, da dieser Lackschäden nach sich ziehen kann, die wir Dir in Rechnung stellen müssten. Außerdem wichtig: Achte bitte darauf, dass Du das Fahrzeug in trockenem Zustand an uns übergibst. - Persönliche Gegenstände nicht vergessen
Egal, ob Smartphone, Haustürschlüssel oder Sonnenbrille: Bitte entferne vor der Rückgabe sämtliche nicht zum Fahrzeug gehörenden Gegenstände, sowie nicht werkseitige Einbauteile. Wir vergüten nachträglich keine Verrechnung oder organisieren keine Rücksendung etwaiger Teile oder Gegenstände, die Du im Auto zurückgelassen hast. - Übergabe von Reifen und Rädern
Sind vertragsseitig z. B. zusätzliche Sommer- oder Winterreifen, bzw. Räder vorhanden, verpacke diese bitte so, dass daran keine Schäden entstehen, und deponiere sie an geeigneter Stelle (Kofferraum, Rücksitzbank) im Auto.
Keine Angst vor kleinen Kratzern oder Dellen: Wir erfassen und berechnen Schäden fair und transparent.
Wie wir bereits erwähnt haben, werden etwaige Kratzer und Beulen von einem unabhängigen Sachverständigen ermittelt und berechnet. Üblichen Gebrauchsspuren, die die den optischen Gesamteindruck des Autos nicht negativ beeinflussen, betrachten wir als akzeptierten Zustand, der keine Kosten nach sich zieht. Ein hoher und somit unüblicher Verschleiß, sowie sichtbare Schäden, die das Auto optisch abwerten, fallen in die Kategorie der nicht akzeptierten Schäden. Infos und weitere Details dazu findest Du auch in unserem Leitfaden zur Zustandsbewertung.
Übrigens kannst Du auch einen von Dir ausgewählten Bevollmächtigten mit der Rückgabe Deines Autos beauftragen. Dazu benötigt er oder sie lediglich folgende Dokumente:
- Ausgefüllte Vollmacht
- Personalausweis (beider Personen im Original)
- Führerschein (beider Personen im Original)
Häufig gestellte Fragen rund um die Auto Abo Rückgabe
Ich habe eine Selbstrückgabe gebucht, kann ich das noch nachträglich ändern auf eine Abholung des Fahrzeugs?
Ja, kontaktiere dafür bitte unseren telefonischen Kundenservice unter +49 211 54232350.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem akzeptierten und nicht akzeptierten Zustand bei der Rückgabe?
Gibt es an Deinem Auto übliche Gebrauchsspuren, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs nicht negativ beeinflussen, handelt es sich um einen von uns akzeptierten Zustand. Von einem nicht akzeptierten Zustand sprechen wir dann, wenn z. B. überdurchschnittliche Verschleiß-Schäden vorliegen oder Defekte, die den optischen Gesamteindruck des Fahrzeugs negativ beeinflussen. Weitere nicht akzeptierte Schäden kannst Du unserem Leitfaden zur Zustandsbewertung entnehmen.
Woran muss ich denken, wenn ich mein Auto Abo zurückgebe?
Bitte denke daran, uns alle Unterlagen, Fahrzeugschlüssel sowie den Fahrzeugschein bei der Rückgabe auszuhändigen. Eine Auflistung aller Gegenstände, die uns bei der Rückgabe auszuhändigen sind, findest Du in unserem Leitfaden zur Zustandsbewertung unter dem Punkt „Checkliste zur Fahrzeugrückgabe”.
Gibt es besondere Angebote für Kunden, die kurz vor der Rückgabe ihres Auto Abos stehen?
Wenn auch bei Dir demnächst die Rückgabe Deines Auto Abos ansteht, dann kannst Du Dich schonmal auf unsere Treueprämie freuen: Damit sparst Du garantiert 100 € auf das Anschluss-Abo. Alles weitere zur Aktion erfährst Du auf unserer Infoseite zur Treueprämie - und natürlich auch beizeiten per Email.