FAQ
Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fahrzeugverkauf
Mit unseren Antworten möchten wir Sie beim Verkauf Ihres Gebrauchtwagens unterstützen. Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben rufen Sie uns einfach kostenlos unter der 0800 – 440 3030 an. Unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Alle Fragen zum Auto Ankauf
1. Warum sollte ich mein Auto an die HUK Autowelt verkaufen?
Weil es bei uns nicht nur fair ist, sondern auch bequem und schnell geht:
Wir nehmen Ihnen beim Auto verkaufen die komplette Arbeit ab.
Vereinbaren Sie online oder telefonisch einen Termin in einer unserer deutschlandweiten Ankaufsstationen und lassen Sie Ihr Auto professionell begutachten. Direkt im Anschluss unterbreiten wir Ihnen ein Angebot mit einem fairen Ankaufspreis, der für Sie sieben Tage gültig bleibt. Sie müssen Ihr Auto nicht sofort verkaufen. Sie können in Ruhe darüber nachdenken, ob Sie Ihren Wagen an uns verkaufen möchten oder nicht. Egal wie Sie sich entscheiden, unser Service ist komplett kostenfrei und unverbindlich.
Sie gehen keine Risiken ein und sparen mit uns noch Zeit. Sie müssen keine aufwändigen Annoncen schalten, Probefahrten begleiten oder Preisverhandlungen mit fremden Privatpersonen oder Händlern führen. Stattdessen kann der Verkauf Ihres Wagens bereits nach einem ca. 45-minütigen Bewertungstermin abgeschlossen sein.
Zudem übernehmen wir die anschließende Fahrzeugabmeldung ebenfalls kostenfrei für Sie. Die Überweisung des Ankaufspreises auf Ihr Konto nehmen wir innerhalb von 3 Werktagen vor.
2. Wie ermitteln Sie den finalen Ankaufspreis für mein Fahrzeug?
Den finalen Ankaufspreis für Ihr Fahrzeug bestimmen wir auf Basis objektiver Kriterien. Die wichtigsten Faktoren sind dabei
- Fahrzeugdaten wie Erstzulassung und Kilometerstand
- allgemeiner Zustand des Fahrzeugs
- vorhandene Sonderausstattungen
- bisherige Nutzung
- Servicehistorie
Diese und weitere Punkte werden von unserem Experten vor Ort festgehalten. Nach Abschluss der Bestandsaufnahme versendet unser Experte ein elektronisches Fahrzeugdossier an unser Bewertungsteam, das auf dieser Basis einen fairen Ankaufspreis für Sie ermittelt.
3. Bekomme ich bei Ihnen für mein Fahrzeug den höchsten Preis?
Tendenziell werden Sie bei einem privaten Verkauf Ihres Gebrauchten einen höheren Preis erzielen können. Dafür ist der private Verkauf sehr aufwendig und risikoreich, kann sich über Monate ziehen und letztlich haben Sie keine Sicherheit, für Ihr Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Was wir Ihnen bieten, ist ein fairer Preis auf Händlerbasis. In vielen Fällen erhalten Sie bei uns einen besseren Ankaufspreis als Sie bei anderen kommerziellen Anbietern bekämen. Das, in Kombination mit maximaler Bequemlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit, ist unser Ankaufsversprechen an Sie.
4. Muss ich Gebühren zahlen, wenn ich mein Fahrzeug nach einer Bewertung doch nicht verkaufe?
Nein. Wir bewerten Ihren Gebrauchten vollkommen kostenfrei.
5. Warum kann man bei Ihnen keinen Online-Preis zur Preisorientierung erhalten?
Online-Preise klingen oftmals verlockend, entsprechen jedoch nur selten der Realität. Das liegt daran, dass Online-Preise sich ausschließlich am aktuellen Marktwert orientieren. Weder der konkrete Zustand des Fahrzeugs noch Sonderausstattungen können auf diesem Weg in die Bewertung einbezogen werden. Deswegen wollen wir die Fahrzeuge unserer Kunden direkt vor Ort und kostenlos bewerten. So schaffen wir die nötige Transparenz für Sie und können Ihnen einen fairen Ankaufspreis bieten.
6. Kann ich auch ohne Termin mein Fahrzeug bei Ihnen vor Ort bewerten lassen?
Leider ist das nicht möglich. Um Ihnen eine sorgfältige und genaue Wertermittlung Ihres Gebrauchtwagens zu ermöglichen, müssen Sie vorab einen Termin vereinbaren. Allerdings sind wir bemüht, Ihnen einen Termin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu organisieren.
7. Was muss ich für den Verkauf meines Autos mitbringen?
Bitte bringen Sie für eine reibungslose Bewertung und Ermittlung des besten Preis Ihres Autos die folgenden Unterlagen mit:
- Fahrzeugschein Zulassungsbescheinigung 1(Download)
- Fahrzeugbrief Zulassungsbescheinigung 2 (Download)
- Personalausweis oder Reisepass
- AU-Bescheinigung (Download)
- HU-Bescheinigung (Download)
- COC/EU-Übereinstimmungsbescheinigung (Download)
- Serviceheft/Scheckheft
- Zweitschlüssel
- Bankverbindung (für die Überweisung des Kaufbetrags)
- Sommer-/Winterreifen (sofern vorhanden)
8. Wie erhalte ich das Geld für mein Auto?
Sie erhalten Ihr Geld ausschließlich auf dem sicheren Zahlungsweg per Banküberweisung. Diese erfolgt i.d.R. binnen 3 Werktagen nach Vertragsabschluss. Wir möchten, dass Sie Ihr Geld schnell erhalten und zufrieden mit unserem Service sind.
9. Kann ich mein altes Auto bei Ihnen auch gegen ein neues Fahrzeug in Zahlung geben?
Selbstverständlich können Sie Ihr Fahrzeug bei uns auch gegen eines unserer qualitätsgeprüften Gebrauchtfahrzeuge in Zahlung geben. Unser Angebot an gebrauchten Fahrzeugen wächst täglich, schon jetzt bieten wir über 300 Fahrzeuge am Standort Düsseldorf an.
10. Muss ich Kunde der HUK-COBURG sein, um mein Auto bei Ihnen verkaufen zu können?
Nein, wir kaufen Ihr Auto völlig unabhängig von Ihrer Versicherungszugehörigkeit.
11. Wie kann ich einen Bewertungstermin in einer Filiale vereinbaren?
Das ist ganz einfach. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und gelangen Sie in wenigen Sekunden zu unserem Anfrage-Formular. Nach 3 einfachen Schritten und der vollständigen Eintragung Ihrer Angaben, wird sich in Kürze einer unserer Mitarbeiter telefonisch bei Ihnen melden, um einen Termin in der für Sie nächstgelegenen Bewertungsstation zu vereinbaren.
Alternativ können Sie uns auch gerne direkt anrufen. Wir sind montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr unter unserer Servicenummer 0800 440 30 30 für Sie erreichbar.
12. Kann ich ein Auto im Auftrag eines Familienmitglieds oder Bekannten an die HUK-Autowelt verkaufen?
Ja, das ist kein Problem. Dazu muss uns nur eine vom Fahrzeughalter unterschriebene Vollmacht vorliegen, die Sie berechtigt, das Fahrzeug in seinem Namen zu verkaufen. Außerdem müssen Sie sowohl Ihren als auch den Personalausweis des Fahrzeughalters inkl. EC Karte des Fahrzeughalters mitbringen. Falls Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser Call Center unter der 0800 440 3030 gerne weiter.
13. Kann ich meinen Termin nachträglich verschieben?
Selbstverständlich ist eine neue Termineinstellung möglich. Rufen Sie uns dazu unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 440 3030 an oder kontaktieren Sie uns per Mail info@huk-autowelt.de.
14. Können Sie meinen Wagen bei mir zu Hause bewerten?
Das ist aktuell nicht möglich. Wir bauen unser Filialnetz ständig aus, damit Sie einen möglichst kurzen Weg zur Bewertungsstation haben.
Hier finden Sie unsere Ankaufsstationen.
15. Was geschieht nach dem Verkauf mit meinem Fahrzeug?
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Fahrzeug an uns zu verkaufen, wird das Fahrzeug auf unsere Kosten abgemeldet und weitervermarktet.
16. Warum weicht der ermittelte Fahrzeugwert vom Preis auf dem Privatmarkt ab?
Preistransparenz ist uns wichtig: die HUK-Autowelt zahlt Händlereinkaufspreise und muss neben einer Marge noch Garantie, Gewährleistung und Finanzierungs- und Logistikkosten einkalkulieren. Die Angebotspreise auf diversen Online-Fahrzeugmärkten sind Wunschpreise und stellen nicht die tatsächlich erzielten Preise am Markt dar, denn diese liegen zum Teil deutlich niedriger. Es ist nicht ersichtlich, wie lange das Auto beim Verkäufer stand und auf welchen Preis es gesenkt wurde, bis es endlich seinen Käufer gefunden hat.
Tendenziell erzielen Sie bei einem Privatverkauf einen höheren Preis. Aber, Sie investieren auch mehr Zeit, z.B. durch Erstellung von Inseraten, Telefonaten und Besichtigungsterminen mit Interessenten. Zudem birgt ein Verkauf an Privatpersonen immer diverse Risiken wie z.B. einem Unfall während einer Probefahrt, einer Bezahlung mit Falschgeld, ausbleibende Ummeldung oder sonstiges. Tatsächlich ist ein Privatverkauf viel aufwendiger, kann sich über Monate ziehen und letztlich haben Sie keine Sicherheit, für Ihr Auto tatsächlich einen Käufer zu finden.
Wir als Tochterunternehmen der HUK-Coburg bieten Ihnen diesen Dienst, um unseren bestehenden Kunden mehr Service zu bieten und Neukunden die Fairness der HUK-COBURG näher zu bringen.
17. Mein Auto ist nicht fahrbereit. Kann ich es trotzdem an die HUK-Autowelt verkaufen?
Leider nein. Wir kaufen ausschließlich verkehrstüchtige Fahrzeuge an. Aber wir kaufen auch Ihren Unfallwagen. Wichtig für uns, Ihr Gebrauchtwagen muss auf der eigenen Achse zu unserer Ankaufsstation kommen. Falls Sie Fragen dazu haben, hilft Ihnen unser Call Center unter der 0800 440 3030 gerne weiter.
18. Kann ich ein geerbtes Fahrzeug verkaufen?
Das ist möglich. Zum Verkauf benötigen wir einen Erbschein, die Sterbeurkunde des Verstorbenen und ggf. eine Verkaufsvollmacht, falls das Fahrzeug im Besitz einer Erbgemeinschaft ist.
19. Kann ich ein gewerblich genutztes Fahrzeug verkaufen?
Ja, das ist möglich. In diesem Fall müssen Sie als gewerblicher Verkäufer eine Rechnung über den durch uns ermittelten Ankaufspreis mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen. Sobald Sie den Verkaufsvertrag unterschrieben haben, schicken Sie uns die Rechnung per E-Mail (dispo@huk-autowelt.de). Erst nach Erhalt der korrekt ausgestellten Rechnung wird der Zahlungsverlauf eingeleitet.
Hier finden Sie ein Musterformular zum Herunterladen.
20. Kann ich ein finanziertes Fahrzeug verkaufen?
Ja, das ist kein Problem. Um den ausstehenden Finanzierungsbetrag zu ermitteln, benötigen wir eine durch die finanzierende Bank ausgestellte Restschuld-Bescheinigung. Zusätzlich muss eine entsprechende Verkaufsvollmacht ausgefüllt werden, die uns bevollmächtigt, das Fahrzeug bei der Finanzierungsbank abzulösen.
Die Verkaufsvollmacht können Sie gerne vorab hier herunterladen und bereits ausgefüllt zum Bewertungstermin mitbringen.
Der ausstehende Finanzierungsbetrag wird an die Finanzierungsbank überwiesen und die Differenz zum Verkaufspreis überweisen wir auf Ihr Bankkonto.
Falls der ausstehende Finanzierungsbetrag den Verkaufspreis des Gebrauchtwagens übersteigt, bezahlen Sie den Differenzbetrag an uns per Überweisung. Nachdem wir den Differenzbetrag erhalten haben, überweisen wir den vollständigen Restbetrag an die Finanzierungsbank, lösen das Fahrzeug dadurch ab und fordern den Fahrzeugbrief des Fahrzeugs von der Bank an.
Unsere Bankverbindung lautet:
HUK-COBURG AUTOWELT GmbH
IBAN: DE84 7005 0000 0204 6403 78
BIC: BYLADEMMXXX
21. Bleibt mein Fahrzeug nach dem Verkauf direkt in Ihrer Filiale?
Ja, das Fahrzeug lassen Sie nach dem Verkauf einfach an der Station stehen. Wir übernehmen die Abmeldung und alle weiteren Formalitäten. So einfach ist der Autoverkauf mit uns!
22. Kann ich mein Kennzeichen behalten?
Das ist nur möglich, wenn Sie uns Ihr Fahrzeug bereits abgemeldet zur Ankaufsstation bringen. Sie müssen dazu Ihr Fahrzeug selbst bei der Zulassungsstelle abmelden und dieses entweder per Transporter oder durch ein Kurzzeitkennzeichen zu unserer Ankaufsstation bringen.
23. Kaufen Sie alle Autos, unabhängig von Baujahr und Zustand an?
Wir kaufen jedes Auto. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug fahrbereit ist und mindestens drei Monate auf den Halter sowie in Deutschland zugelassen ist.
24. Kaufen Sie auch Wohnmobile, Transporter, Motorräder oder andere Fahrzeuge?
Nein. Wir bewerten und kaufen ausschließlich PKWs.
25. Kann ich mein Fahrzeug nach der Bewertung auch direkt verkaufen?
Selbstverständlich. Sie können Ihr Fahrzeug direkt nach einer Bewertung bei uns stehen lassen und verkaufen. Voraussetzung dafür sind die vollständigen Fahrzeugunterlagen.
26. Kann ich ein Elektroauto verkaufen?
Ja, Elektroautos kaufen wir auch an. Allerdings ist zu beachten, dass zum Zeitpunkt des Verkaufs keine fahrzeugbezogenen Dauerschuldverhältnisse (z.B. Batteriemietvertrag) existieren oder dieser auf den Käufer übertragen wird.
Alle Fragen zum AutoAbo
1. Was ist das AutoAbo der HUK-Autowelt?
Das AutoAbo der HUK-AutoWelt ist die smarte Alternative, deine Mobilität zu gestalten. Egal ob du kalten Winter überbrücken, im Sommer einen Traumausflug planen oder dich nicht an lange Finanzierungsangebote binden möchtest. Vielleicht liebst du es einfach auch, regelmäßig einen neuen Neuwagen zu fahren?
Dann schau gerne bei uns rein. Laufzeit zwischen 6 u. 12 Monaten und alles in einer Rate inklusive!
Voll flexibel: ob 6 oder 12 Monate - du zahlst jeden Monat den gleichen Preis. Inklusive Haftpflicht- und Vollkasko durch die HUK-Coburg mit einer Selbstbeteiligung von 150€/500€. Der Werkstattservice der HUK-Autoservice GmbH und 1.500 Freikilometer im Monat sind selbstverständlich mitinbegriffen.
2. Wer kann ein HUK-Autowelt AutoAbo abschließen?
Jede Privatperson mit Wohnsitz in Deutschland kann sein Wunschauto bei der HUK-Autowelt abonnieren. Der Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis aus einem EU-Staat wird vorausgesetzt. Bei der ersten Buchung werden deine Bonität und deine Identität geprüft.
3. Was kostet mich das HUK-Autowelt AutoAbo?
Der Preis setzt sich zum einen aus der Leihdauer (6 oder 12 Monate) und zum anderen aus der Auswahl deines Wunschautos zusammen.
Im monatlichen Paketpreis ist aber alles inklusive, außer das Tanken.
4. Gibt es eine Startgebühr?
Beim HUK-Autowelt AutoAbo fallen sowohl keine Startgebüren als auch keine Lieferkosten an. Denn wir vereinbaren mit dir einen Termin zur Fahrzeugabholung.
5. Wie schnell ist mein Wunschauto verfügbar?
Die Verfügbarkeit ist von dem von dir ausgewählten Modell abhängig und kann sich ändern. Im Regelfall ist dein Wunschauto aber innerhalb von 5-10 Tage nach Buchungseingang für dich abholbereit.
Wir arbeiten zur Zeit daran, dass wir dir dein Auto auch bald deutschlandweit ausliefern können.
Sollte dein Wunschauto nicht zu deinem Wunschdatum verfügbar sein, prüfen wir mit dir ob ein vergleichbares Fahrzeug für dich in Frage kommt.
5.1. Ist eine Lieferung meines Wunschautos an meinen Wunschort möglich?
Wir arbeiten zurzeit daran, dass wir dein Wunschauto bald in ganz Deutschland ausliefern können.
6. Was sind die Vertragslaufzeiten?
Bei unserem HUK-Autowelt AutoAbo hast du die Wahl zwischen einer Laufzeit von 6 Monaten oder 12 Monaten, wobei die Laufzeiten pro Fahrzeug variieren können.
7. Was ist in dem monatlichen Preis alles enthalten?
In den monatlichen Abogebühren sind enthalten
- HUK-Coburg Teil- und Vollkaskoversicherung
- HUK-Coburg Haftpflichtversicherung
- HUK-Autoservice: alle anfallenden Wartungen, Reperaturen wie TÜV, HU/AU, halbjährlicher Reifenwechsel (Sommer-, / Winterreifen - sofern keine Allwetterreifen vorhanden)
- Anmeldung des Fahrzeugs
- Steuern
8. Darf ich am Auto Veränderungen vornehmen?
Jegliche Veränderungen und Umbauten an unseren Fahrzeugen, die nicht rückstandlos entfernt werden können, sind nicht gestattet.
9. Darf ich Tiere in meinem Auto transportieren?
Tiere dürfen nur in den dafür vorgesehenen Transportboxen im Kofferraum transportiert werden.
10. Darf ich mit meinem Auto ins Ausland fahren?
Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf neben Deutschland in folgende Länder verbracht werden: Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal Frankreich, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Lichtenstein, Luxemburg. Eine Verbringung in alle nicht hier aufgeführten Länder ist ausdrücklich untersagt und ist nur nach vorheriger, ausdrücklicher und schriftlicher Einwilligung der HUK-Autowelt erlaubt.
11. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Aktuell kannst du bei uns nur mit Kreditkarte bezahlen. Wir arbeiten schon daran, dir bald weitere Zahlungsmittel zur Verfügung stellen zu können.
12. Wann wird die monatliche Rate abgebucht?
Im Vergleich zu vielen anderen Abo-Anbietern, ersparen wir dir eine Anzahlung oder Kaution für dein Abo. Als Sicherheitsmaßnahme ziehen wir lediglich deine erste Abo-Rate am Tag deiner Buchungsbestätigung ein. Die zweite Rate wird natürlich erst eingezogen sobald du dein neues Auto schon einen Monat lang fährst und anschließend monatlich.
13. Wo finde ich die Rechnungen für mein AutoAbo?
Alle Rechnungen werden dir per E-Mail zugesendet. Von einem postalischen Versand sehen wir ab.

Noch offene Fragen?
Dann schreiben Sie uns gerne an info@huk-autowelt.de oder rufen Sie uns an: 0800 440 3030